Zauberschlaf und Knallfroschchaos von Sabine Städing

-Inhalt-
Apfelhexe Petronella Apfelmus erlebt gemeinsam mit ihren Freunden Lea und Luis viele spannende Abenteuer. In diesem Band muss ein mysteriöser Fischraub aufgeklärt werden. Außerdem kommt ein Zirkus in die Stadt, der allerdings ziemlich gruselig aussieht. Auch die Zirkuskinder sind irgendwie ganz sonderbar. Ob es Vampire sind? Zum Glück weiß Petronella einen Trick, wie man echte Vampire erkennt.
-Meine Meinung-
Gemeinsam mit meinen 3 Kindern habe ich bereits den ersten Band gelesen und es war unser Kinderbuch-Highlight des letzten Jahres. Natürlich müssten wir sofort auch den zweiten Band verschlingen und wurden nicht enttäuscht. Petronella ist so eine liebenswerte Hexe, klug, mutig, tapfer und vor allem lustig, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Auch die anderen Charaktere sind sehr besonders. Jeder hat seine bestimmten charakterlichen Eigenschaften und so hatte bei uns jeder seinen "Liebling" gefunden.
Wieder hatte uns die Geschichte von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und jeden Abend freuten sich meine Kinder und ich auf die gemeinsame Lesezeit. Wir haben gemeinsam, gelacht, gefiebert, nachgedacht und diskutiert. Die Spannung steigert sich im Verlauf der Geschichte und ließ uns nicht mehr los. Der Schreibstil ist sehr detailliert und meine Kinder konnten alle dieser Geschichte folgen. Die Bilder sind toll und wir hatten das Gefühl, dass wir mitten in der Geschichte stecken. Auch die Buchgestaltung ist sehr schön und liebevoll.
-Fazit-
Obwohl wir schon seit vielen Jahren gemeinsam Kinderbücher lesen, hat bisher kein Buch geschafft, was Petronella geschafft hat. ALLE zu begeistern! Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den nächsten Band und werden Sabines Städing Petronella Apfelmus überall weiterempfehlen.
Das Cover zu Band 1(genauso zauberhaft):
Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (darf in keinem Kinderbuchregal fehlen)
5+/5 Punkte von mir
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen